Unsere Chorleiterin Barbara Beckmann

Barbara Beckmann ist ein musikalisches Multitalent: studierte Klassik- und Jazzpianistin, Komponistin, Sängerin und Musikpädagogin. Sie leitet in Düsseldorf seit 2004 die 40-köpfigen Soulville Jazz Singers, experimentiert mit Improvisationschören und Jodelgruppen.

Für das Düsseldorfer Schauspielhaus bereitet sie Laienchöre auf die Zusammenarbeit mit Bühnenprofis vor. Sie arbeitet mit Rock- und Popchören zusammen, so z. B. mit dem Rockchor der Music Academy unter der Schirmherrschaft von Pop-Produzent Dieter Falk.

Als Chorleiterin hat sie sich unter anderem von Jens Johansen (Vocal Line) ausbilden und vom Improvisationskünstler Bobby McFerrin inspirieren lassen.

• 1988-1993 abgeschlossenes Studium an der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf, Klavier und Gesang und Jazz Klavier in Arnheim
  • 1992-1995 Ensemblemitglied, Pianistin am Düsseldorfer Kom(m)ödchen
  • 1995-2007 mit Kabarettduo Schiffer/Beckmann deutschlandweit auf Tournee
  • 2005-2007 Chorleiterausbildung Jazz- und Popchor, Bundesakademie Wolfenbüttel