Weihnachtskonzert 09.12.2023

Ja, ja, schon klar, früher war mehr Lametta…
Aber auch für uns ist Weihnachten ein Ereignis, an dem wir musikalisch einfach nicht vorbeikommen!
Daher wollen wir euch überraschen und verwöhnen mit einem (nicht nur) weihnachtlichen Pop-Programm, möglichen Gästen und - auch euch wollen wir hören….
Lasst euch verzaubern!
Wir freuen uns auf ein glitzerndes Weihnachtskonzert ganz in bewährter Schräglage-Art:

Quinte trifft Printe

… so kommet doch all am

Samstag, den 9. Dezember um 17Uhr
in die Zionskirche in Essen-Horst Dahlhauser Str. 161





Schräglage und unCHORrekt rocken Kurt-Schumacher-Zentrum 08.05.2023

Schräglage und unCHORrekt -Essens "enfants terribles" in Sachen Chormusik- haben am 07.05.2023 ihr erstes gemeinsames Konzert gespielt.
Nach der langen Corona-Durststrecke haben die Konzertgäste schon durch ihr zahlreiches Erscheinen klargemacht: Wir haben Bock auf Chormusik!
Der Saal des Kurt-Schumacher-Zentrums in Essen-Überruhr platzte schon eine Stunde vor Konzertbeginn aus allen Nähten. Die rund 200 Besucherplätze waren restlos besetzt. Glücklicherweise ließ es das gute Wetter zu, dass noch weitere zahlreiche "Zaungäste" vor den weit geöffneten Fenstern Platz fanden.
Aufgepeitscht durch diesen Umstand gaben wir alles, um den Besucher*innen wechselweise Freuden- und Rührungstränen in die Augen zu singen und zu tanzen. Auch die eine oder andere Schweißperle wird geflossen sein. Als Chor können wir behaupten, dass wir dabei einen Riesenspaß hatten und eine wahnsinns Energie und Freude an diesem Konzert gespürt zu haben. Dafür wollen wir uns natürlich zuallererst bei unseren Zuhörer*innen aber auch bei unseren Gästen vom Chor unCHORrekt herzlich bedanken.

Es war uns ein Fest mit euch zu lachen, zu weinen und zu schwitzen.








DOPPELT KLINGT BESSER 07.05.2023

Liebe Schräglage Fans, endlich ist es wieder soweit!

DOPPELT KLINGT BESSER
-
Schräglage trifft unCHORrekt

Da ist kaum etwas hinzuzufügen..

..ach ja, wann überhaupt?
Am 7. Mai 2023 um 17 Uhr

..hmm, und wo?
Im Saal des Kurt-Schumacher-Zentrums, Rüpingsweg 51, 45277 Essen


Schräglage zurück im „Konzertgeschäft“: musikalischer Frühschoppen in Überruhr 14.10.2022

Lange genug haben wir darauf gewartet und selbst unter widrigsten Umständen konsequent an dem Repertoire weitergearbeitet. Am 14. August haben wir unsere Gäste und uns selber mit einem Konzert belohnt, wie es zum Wiedereinstieg ins „Live-Geschäft“ nicht hätte besser passen können:
Ein musikalischer Frühshoppen bei Getränken und Häppchen, vor allem aber mit feinstem Chorsound!
Unsere Begeisterung über die große Zahl netter Zuhörerinnen und Zuhörer hält bis heute an. Eine rundum gelungene Veranstaltung!
Wir danken vor allem dem BürgerTreff - Ruhrhalbinsel e.V., der uns bestens in seinem tollen Veranstaltungsraum unterstützt hat und vor allem auch Euch, unserem hochverehrten Publikum!






Musikalischer Frühschoppen 14.08.2022

Die schönen Töne müssen raus:

SCHRÄGLAGE endlich wieder live!

Lange genug haben die „Schrägen“ darauf gewartet und selbst unter widrigsten Umständen konsequent an ihrem Repertoire weitergearbeitet. Es gibt Neues und Bewährtes, A-Capella-Chorsound vom Feinsten. Von Deutschrock bis internationaler Popkultur - da ist für jeden was dabei.

Schräg wie wir sind, haben wir ans auch bei der Präsentation etwas einfallen lassen und wollen euch überraschen:

Wir laden euch herzlich ein zu einem
musikalischen Frühschoppen
am Sonntag, den 14. August von 11 bis 13.30Uhr


im BürgerTreff Überruhr
Nockwinkel 64
45277 Essen

Die Töne fallen in lockerer Atmosphäre, auf der Bühne und nicht nur da, bei einem Getränk und Finger-Food. Wir freuen uns jetzt schon riesig, euch mit unserer neuen Chorleiterin Barbara Beckmann musikalisch zu beglücken. Bringt doch einfach noch jemanden mit!

Eintritt frei, Spenden willkommen!


Wir proben wieder! 15.07.2021

Endlich!
Nach den langen Monaten des Lockdowns müssen wir nun nicht mehr allein in der Dusche oder Badewanne singen. Wir dürfen uns wieder treffen - mehrstimmig und zusammen ist es einfach schöner!

Näheres zu Auftritten folgt........

Interview mit Chorleiterin Barbara Beckmann 16.01.2020

Was war Dein ultimativer Beweggrund, im Sommer 2019 die Chorleitung zu übernehmen?
„Ein Chor ohne Dirigat mit so unglaublich guter Laune und ansteckender Ausstrahlung. Gar nicht so schräg wie ich erwartet habe, sondern ziemlich geradeaus auf allen Ebenen, offen für Neues und für jede Überraschung zu haben. Ein Chor voller Ideen, oder wenn es liebevolle Übersetzungen für „schräg“ sein sollen vielleicht: ungewöhnlich, neugierig, humorvoll, begeistert mit einem ausgeprägten Sinn für das soziale Miteinander. Wunderbar. Das hatte ich in der Intensität nicht erwartet und bis dahin auch noch nicht erlebt. Deswegen bekam Schräglage von mir den 100%igen Zuschlag. Und ich habe mich nicht getäuscht, die sind wirklich so:-)“




Was hast Du mit SCHRÄGLAGE noch so vor?

„Alles was Spaß macht und toll klingt. Neben den Basiskompetenzen die wir üblicherweise auf allen Ebenen stärken, lernen wir uns langsam gegenseitig immer besser kennen. Das erste Konzert steht vor der Tür. Wenn wir das hinter uns gebracht haben, können wir diese Frage nochmal neu stellen. Ich habe das Gefühl, bei einem solchen Ideen- und Erfahrungsreichtum unter den Chormitgliedern, ist meine nächste Aufgabe vor allem zu sortieren, ordnen, polieren, Repertoire, Chorklang, Bewegungsideen und Impulse aufnehmen und ein Gefühl dafür bekommen welche Richtung jetzt die stimmige für uns ist:-)“!


Willkommen, Barbara! 04.09.2019

Wir haben eine neue Chorleitung. :-) Wir freuen uns riesig, seit dem 01.08.2019 mit Barbara Beckmann eine großartige neue Chorleiterin gefunden zu haben. Wir arbeiten bereits fleißig an neuem Repertoire und freuen uns auf unser erstes Konzert mit Barbara im Frühjahr 2020. Sobald es einen konkreten Termin gibt, halten wir euch hier auf dem Laufenden. Mehr Infos zu Barbara gibt's hier.


Gesang für den guten Zweck 03.11.2018


Im Rahmen unseres Jubiläumsjahres haben wir am 13.09.2018 ein Benefizkonzert für das Ronald McDonald Haus veranstaltet.

Das Ronald McDonald Haus in Essen bietet Familien mit schwer kranken Kindern ein Zuhause auf Zeit. Durch die entspannte Umgebung ist es den Eltern möglich, sich ganz auf die Betreuung ihrer Kinder zu konzentrieren. Im Haus finden sie in dieser Zeit Unterstützung durch den Austausch mit anderen Familien, die sich in der gleichen Situation befinden.

Mit Unterstützung des Lehr- und Lernzentrums der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen, das uns den Auftrittsort zur Verfügung gestellt hat, haben wir es geschafft, sensationelle 1.000 Euro zusammen zu bekommen. Sabine Holtkamp, die Leiterin des Hauses, nahm unseren Scheck mit Freude entgegen.

Vielen lieben Dank an alle Spender!



DAS Konzert: 20 Jahre Wahn und Ton 28.07.2018

Der Höhepunkt unseres Jubiläumsjahres am 21. April 2018: Das Jubiläumskonzert mit anschließender Sause im Essener Katakomben-Theater. Der Name war Programm: Lustiges Kinderliedchen neben bitterböser Realsatire, Heavy Metal neben akustischen Wohlfühloasen, Ballermannstoff neben Punk.



Aber Wahn und Ton kommen schließlich nicht von ungefähr. Die eigenwilligen Arrangements, zum allergrößten Teil exklusiv aus der Feder von Oliver Noack, brachten die 35 Duschdiven und Badewannenpavarottinis ohne Wenn und Aber mit unbändiger Wucht und Authentizität auf die Bühne. Einmal mehr gab es Chor, Pop und Show vom Allerfeinsten.



Die anschließende Jubiläumsfete mit DJ brachte noch einmal richtig Bewegung in unser Publikum. Langjährige Fans und viele ehemalige Schrägliegende feierten mit uns diesen besonderen Abend.

Die 20 Jahre Wahn und Ton-Tour geht weiter beim Benefizkonzert für das Essener Ronald McDonald Haus am 13. September 2018. Mehr dazu unter Shows.

Sommersause mit Pro Musica in Soest 12.07.2017


Am vergangenen Wochenende waren wir zu Besuch in Soest, um gemeinsam mit Pro Musica zwei äußerst stimmungsvolle Konzerte im Innenhof des Soester Rathauses zu geben. An dieser Stelle nochmals ein großes Dankeschön an unseren Gastgeber für dieses besondere musikalische Erlebnis mit euch! Anbei ein kurzer Bericht aus dem Soester Anzeiger.



Schräglage zu Gast bei Chormäleon in Stuttgart 19.02.2017

Am 26. November 2016 waren wir zu Gast in Stuttgart und absolvierten ein tolles Gemeinschaftskonzert mit Chormäleon. Unser Gastgeber hat einen ausführlichen Bericht über diesen gelungenen Abend verfasst, den wir euch nicht vorenthalten möchten. Ein großes Dankeschön ins Ländle! Und natürlich viel Spaß beim Lesen.


Spekulatius & Prosecco in Köln 22.01.2017

Da war das Kölner Publikum schon ziemlich überrascht, was für ein fulminantes Fest man aus so einem Weihnachtskonzert machen kann. Alle Chöre von Oliver Noack waren am 18.12.2016 angetreten, um in der gut gefüllten St. Barbara-Kirche im Stadtteil Ehrenfeld alles zu geben. Ergänzend hierzu ein kleiner Bericht, der am 22.12.2016 im Kölner Stadtanzeiger veröffentlicht wurde.



WDR-Chorwettbewerb 2016: Ein Nachtrag 03.12.2016

Wir haben bereits ausführlich über unsere Teilnahme am diesjährigen Chorwettbewerb des WDR berichtet. Nun reichen wir den Videobeweis nach, der am 25.11.2016 im WDR gesendet wurde. Dieser Zusammenschnitt beinhaltet unseren Auftritt von Michael Jacksons They don't care about us und die anschließende Jurybewertung. Viel Spaß beim Anschauen!



WDR-Chorwettbewerb 2016: Ein Abenteuer 06.11.2016


Vorab: Wir sind leider ausgeschieden. Was bleibt, ist eine irre Zeit mit Fernsehen, vielen Interviews, gefühlt hunderttausend E-Mails, Adrenalin pur, großer Zuversicht, einem denkbar knappen Ergebnis, Enttäuschung, aber auch jeder Menge Erfahrung und Stolz. Mit vier weiteren Chören traten wir beim Vorentscheid der Region West am 02.11.2016 in der Gebläsehalle im Landschaftspark Duisburg-Nord an und mussten als erster Chor mit unserem Gala-Song All of me auf die Bühne. Gut gelaufen. Dann folgten alle anderen Chöre mit ihren Gala-Songs.



Beim zweiten Durchgang hatten wir den letzten Auftritt des Abends mit They don't care about us. Was für ein Wahnsinn, das Publikum tobte! Wie wir von unseren Fans hörten, waren wir der einzige Chor des Abends mit Standing Ovations und Zugabe-Rufen. Entsprechend fiel die anschließende Abstimmung des Publikums aus, das uns als Zweitplatzierte im Halbfinale sehen wollte.



Dann folgte das Urteil der dreiköpfigen Jury: Von Rolf Schmitz-Malburg, als Sänger im WDR-Rundfunkchor der erfahrene Juror für professionelle Chormusik, erhielten wir die volle Punktzahl. Sein Statement, dass wir für ihn derjenige Chor des Abends waren, der Chormusik regelrecht verkörpere, war für uns ein großes Lob. Jedoch konnte dies den undankbaren dritten Platz für uns nicht verhindern, da Pe Werner und Malte Arkona anders votierten.



Ein riesiges Dankeschön an alle unsere alten und neuen Fans für die grandiose Unterstützung. Allen Chören, die noch im Rennen sind, weiterhin viel Erfolg. Die Zusammenfassung der Vorentscheide West und Süd wird am Freitag, den 25.11.2016 um 21 Uhr im WDR zu sehen sein.



Am selben Abend berichteten im Vorfeld die Aktuelle Stunde und Lokalzeit Ruhr live im WDR-Fernsehen und führten Interviews mit uns, bevor es auf die große Bühne ging. Hier zunächst der Bericht der Aktuellen Stunde, der uns beim Soundcheck am Nachmittag zeigt. Catherine Vogel, die Moderatorin des Vorentscheids, interviewt außerdem unseren Michael, kurz bevor es für unseren ersten Auftritt auf die Bühne geht.



Last but not least, Lokalzeit-Reporter Stefan Göke im Gespräch mit Andrea, Janine und unserem Vocal Supervisor Olli.



Hinweis: Die Bilder dieses Artikels wurden vom ChorVerband NRW zur Verfügung gestellt.


Der beste Chor im Westen: Wir sind nominiert 10.10.2016

Der WDR sucht in diesem Jahr wieder den besten Chor des Westens und im ersten Anlauf haben wir es unter die besten 20 geschafft! Da sind wir schon mal ziemlich stolz drauf. Das Ganze wird aufwendig vom Fernsehen begleitet und so hatten wir in den letzten Wochen schon mehrfach ein Filmteam im Haus.



Am Mittwoch, den 2. November 2016 kommt es abends (Einlass: 18 Uhr, Beginn: 19 Uhr) in der historischen Gebläsehalle im Landschaftspark Duisburg-Nord zu einem regionalen Vorentscheid. Zwischen uns und vier weiteren Chören der Region West geht es darum, wer ins Halbfinale einziehen darf. Neben einer Jury entscheidet auch das Publikum maßgeblich mit, wer in die nächste Runde kommt. Da brauchen wir also jede Menge Unterstützung vor Ort. Wer dabei sein kann/möchte, bitte bald melden. Wir halten euch auf dem Laufenden!


WDR filmt Schräglage 07.09.2016

Etwas überraschend kam der Anruf vom Westdeutschen Rundfunk am 16.08.2016 ja schon. Ob wir denn für Filmaufnahmen zur Verfügung stünden? Falls ja, dann möglichst ganz kurzfristig. Wie wäre es zum Beispiel übermorgen? Da ließen wir uns natürlich nicht lange bitten. Also ging es am 18.08.2016 zunächst in die Essener Innenstadt zur spontanen Straßenmusik mit Kamerabegleitung auf der Kettwiger Straße und anschließend in den Probenraum.



Anlass für dieses spannende Ereignis ist der vom WDR initiierte Chorwettbewerb Der beste Chor im Westen, an dem wir dieses Jahr ebenfalls teilnehmen. Unten das Ergebnis, gesendet am 01.09.2016 in der Frühabendsendung WDR Lokalzeit Ruhr.



Review Hann. Münden 05.06.2016

Die Hessische Niedersächsische Allgemeine fand unsere Show ziemlich dufte.



Hann. Münden Pressevorankündigung 25.04.2016

Unser Gastspiel in der Evangelisch-Reformierten Kirche in Hann. Münden rückt näher.